Veranstaltungsbüro Wünsch

URL: va-wuensch.de/DgJSG/?Besetzung

Besetzung

 

GINGER McFERRIN - Sopran

Ginger McFerrin ist eine außerordentlich begabte Sopranistin. Mit ihrer Singtechnik, dem italienischen Bel canto, singt sie ähnlich ihrem Vorbilde, der berühmte Ema Destinn. Die Quellen ihrer Kunst liegen in der hochwertigen Stimme mit einen samtweichen Timbre und in der gefühlvollen Äußerung, unterstrichen durch das attraktive Image. Operngesang fing sie an zu studieren bei Prof. Ludmila Bendl. Zugleich begann sie Klavier, Musikgeschichte & –theorie und Weltsprachen zu studieren. Die erste öffentliche Würdigung brachte ihr die Teilnahme an dem Internationalen Ema Destinn -Sänger Wettbewerb im Jahre 1996. Nach zweijährigen Engagement in der Staatsoper Prag widmet sich die Sängerin der Konzert-tätigkeit hierzulande, sowie im Ausland. Die Domäne der Sängerin liegt in dem jungdrama-tischen Bereich. In ihrem Repertoire ist am zahlreichsten die italienische Oper vertreten.

 

LEANAN de MONTIEL - Sopran
Sie absolvierte ihr Gesangsstudium bei Professor Hanna Geszty am Konservatorium in Prag, studierte bei Rudolfo Pirnay in Linz und nahm an Meisterkursen bei Sena Jurinac, sowie an der Birgit Nielsson-Opernakademie in Stuttgart teil. 1994 absolvierte die Künstlerin ein Studium an der Indiana University in USA, wo sie mit namhaften Professoren zusammenar-beitete. Mit ihrer ausdrucksstarken und wandlungsfähigen Sopranstimme konnte Leanan de Montiel innerhalb kürzester Zeit die großen und wichtigen Musikmetropolen der Welt erobern. So präsentierte sie sich in der Rolle der Violetta in Verdis „La Traviata“, Gilda aus Verdis „Rigoletto“, Donna Anna aus Mozarts „Don Giovanni“, Gräfin in Mozarts „Le nozze di Figaro“, Agathe in der Oper Der Freischütz von Carl Maria von Weber, "Abigail" in der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi, uvm. Vielbeachtet und mit großem Erfolg singt sie derzeit in Manoel Theatre Valletta in Malta die "Rusalka" in der Oper Rusalka von Antonin Dvorak.


Mario Papian - Tenor

Nach dem Abschluss seiner Gesangsausbildung bei Prof. Sidónia Haliak wurde Mario Papian im Jahre 1995 am Slowakischen Nationaltheater engagiert, an welchen er Hauptrollen sang, wie in Smetanas ‚Die verkaufte Braut‘, den Herzog in Verdis ‚Rigoletto‘ sowie die Rolle des Canio in Leoncavallos ‚Der Bajazzo‘ spielte. Im Jahre 2004 ist er Laureat des Gesangswettbewerbs von Franz Lehár, bei welchen er den Sonderpreis gewann. Zu seinen Operettenrollen gehörten u.a. Octavio in Lehars „Giuditta“, Sou-Chong in Lehars „Das Land des Lächelns“ und Barinkay in Strauss „Der Zigeunerbaron“. Außer in Deutschland gastierte er an Theatern in der Schweiz, Schweden, Belgien, Japan, Frankreich und in Israel.

 

 

Mitglieder des Gala Sinfonie-Orchester Prag - Orchester

Das Orchester wurde im Jahr 1997 gegründet. Es besteht aus den besten Musikern des „Gala Sinfonie Orchesters“ Prag“. Diese spielen in der authentischen Besetzung wie es auch Johann Strauß und seine Kapelle getan hatte. Ihr Repertoire umfasst überwiegend alle klassischen Meisterwerke, die Musiker fühlen sich aber auch heimisch auf dem Parkett der Operette, sowie der populären Weltmusik. In ihrer Heimat und auch in vielen bekannten europäischen Häusern gastierte das Orchester schon. Überdies sind die hochklassigen Musiker aber auch gern gehörte Gäste auf internationalen Festivals, wie etwa in Japan, Griechenland, Dänemark und Spanien.

 

JOHANN STRAUß BALLETT - Ballett
Es handelt sich hierbei um ein elitäres Solistenensemble, welches sich aus den begabtesten Tänzerinnen und Tänzern aus der Staatsoper Prag zusammensetzt. HANA CICEL, Absolventin der Prager Akademie der Künste, erarbeitete speziell für diese Produktion wunderschöne, zeitgemäße Choreographien . Das Ballett-Ensemble verfügt über einen umfangreichen Fundus herrlicher Kostüme. Zahlreiche Auftritte bei TV Produktionen, vielfache Engagements an den besten Häusern Europas, bis hin zu regelmäßigen Einsätzen bei den Salzburger Festspielen und bei weiteren renommierten Gala Veranstaltungen, sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass dieses Ensemble auf international führendem Niveau ist.